Datenbank zur klimaangepassten Innenentwicklung

Im lesenswerten Newsletter von espacesuisse gefunden:
Die Web-Datenbank des Planungsdachverbands Region Zürich und Umgebung (RZU) bietet eine Fülle an Informationen, wie die Gemeinden die Herausforderungen des Klimawandels anpacken können.


Besonders viel Wert legt die Datenbank auf gute Beispiele. Über 30 sind es mittlerweile – aus der Schweiz von Aarau über Genf nach Zürich, aber auch aus dem Ausland. So wird ein Klimaquartier in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen oder das Regenwassermanagement im deutschen Hannover vorgestellt.
Neben den Beispielen ist auch viel Wissen rund um den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Siedlungsentwicklung abrufbar. Die Datenbank kann auf gewisse Themen durchsucht werden, zum Beispiel die «Durchlüftung des Siedlungsraums,» oder auf bestimmte Vorgehensweisen, zum Beispiel «alle Akteure ins Boot holen».

> mehr